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Die Privatpatienten bekommen doch jetzt schon bevorzugt Termine, denen nimmt niemand die Zeit weg.
Das ganze macht vorne und hinten keinen Sinn, da sind wir uns einig, keine Sorge. Weil wenn wirklich weniger Kassenpatienten kommen sollten, werden die Ärzte ja nicht auf dem Verlust sitzen bleiben wollen und die Privatpatienten dürfen noch mehr zahlen. Was für ein Gewinn für die!
Soweit ich weiß, verdienen Ärzte sowieso kaum was an Kassenpatienten und viele Fachärzte haben auch überhaupt kein Problem damit, genug Patienten zu bekommen (d.h. in vielen Bereichen gibt es Ärztemangel). Es gibt ja jetzt schon viele Ärzte, die grundsätzlich nur Privatpatienten behandeln.
Kommt wohl auf Lage und Spezialisierung an. Manche sind nahezu ausschließlich GKV ertragen und andere genau anders herum. Und arme Ärzte habe ich noch keine getroffen, also von daher kann die GKV nicht so schlecht bezahlen.
Du musst als Arzt möglich viele verschiedene GKV-Patienten haben, die im Abrechnungszeitraum möglichst einmal kommen. Nicht seltener, aber auch nicht öfters. Denn sonst kannst du für eine Erkältung und ein gebrochenes Bein nur eine Erkältung und den Folgetermin abrechnen. Meine ich zumindest.
Das sorgt natürlich dafür, das nur wenige Ärzte auf dem Land die zahlenmäßig wenigen, aber dafür oft erscheinenden alten Menschen betreuen möchte. Allgemeinmedizin in einer Stadt mit jungem Publikum hingegen...